Hier wird Euch geholfen!

Frequently Asked Questions

Windsurfkurs

Was muss ich mitbringen?

Wir stellen das gesamte Material inklusive Neoprenanzug. Lediglich Badesachen und ein Handtuch sowie ggf. 50Cent Münzen zum Duschen solltest du mitbringen. In Hooksiel kostet das Duschen mit warmen Wasser 50ct/5min. In Schillig sind die Duschen am Strand kostenlos.

Muss ich schwimmen können?

Ja. Dies ist Grundvoraussetzung für alle angebotenen Wassersportkurse bei uns.

Was passiert, wenn der Wind einmal nicht mitspielt?

Die Windsurfschulung auf dem Wasser kann bei nahezu jeden Windbedingungen stattfinden. Da wir am Hooksieler Binnentief zusätzlich tideunabhängig sind, können wir die Tage individuell planen und ihr kommt garantiert auf eure Kosten!

Kitecamp

Welches Kite-Level benötige ich?

In unseren Camps bekommen wir sowohl Anfänger, als auch fortgeschrittene Kiter unter. Es ist keine Vorerfahrung notwendig. Solltest du diese allerdings bereits mitbringen, knüpfen wir an deinem Level (Bodydrags, Wasserstart, Höhe fahren, Wenden, Springen, Rotationen etc.) an.

Was ist das Durchschnittsalter im Camp?

Die meisten unserer Camp-Teilnehmer sind zwischen 20 und 45 Jahre alt. Dennoch haben wir auch bereits Schüler im Alter von 10 und 68 Jahren betreut. Alles ist möglich!

Was passiert, wenn wir windbedingt nicht auf unsere garantierte Schulungszeit kommen?

Nicht für jede der garantierten 15 Schulungsstunden benötigen wir Wind (z.B. Materialkunde, Theorie und Boardschulung am Wakeboardlift). Dennoch ist Wind natürlich die Grundvoraussetzung für alle praktischen Einheiten am Kite. Auch wenn die Nordsee bestmögliche Voraussetzungen zum Kitesurfen bietet, gibt es hin und wieder Tage ohne ausreichenden Wind. Damit es für dich bei uns immer fair bleibt, darfst du in diesem Fall die fehlende Kite-Zeit an einem anderen Termin nachholen. Unser neues Konzept gibt dir außerdem die Möglichkeit, die Kite-Zeit direkt im Anschluss an dein 3 Tages Kitecamp anzuhängen.

Kitekurs

Was muss ich mitbringen?

Wir stellen das gesamte Material inklusive Neoprenanzug. Aus Hygiene-Gründen können wir Neoprenboots leider nicht verleihen. In unserem Shop kannst Du aber bereits für 35€ ein Paar eigene Neo-Boots bekommen.

Außerdem benötigst Du Badesachen und ein Handtuch. Falls du am Strand duschen möchtest, plane für den Standort Hooksiel eine 50ct Münze ein. Für Einheiten an Land ist außerdem eine Sonnenbrille, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfehlenswert. In Hooksiel kostet das warme Duschen 50ct/5 min. In Schillig ist es kostenlos.

Ab wann kann mein Kind das Kiten lernen?

Es gibt kein konkretes Alter, an dem Kinder bzw. Jugendliche mit dem Kitesurfen starten sollten. Es ist ein Zusammenspiel aus Gewicht, Alter und Reife bzw. kognitivem Leistungsstand. Grundsätzlich gilt bei uns ein Mindestalter von 10 Jahren und ein Mindestgewicht von 40 kg. Darüber hinaus können natürlich bestimmte Kursformate mit einem intensiveren Betreuungsschlüssel geeigneter sein. Gerne telefonieren wir mit dir und deinem Kind oder beraten euch vor Ort und geben euch unsere Einschätzung zu einem sinnvollen Startpunkt und Format.

Muss ich schwimmen können?

Ja. Dies ist Grundvoraussetzung für alle angebotenen Wassersportkurse bei uns.

Geht es direkt am 1. Kurstag ans Board?

Nein. Die sichere Schirmkontrolle steht immer im Vordergrund der Schulung. Hast du diese einmal im Griff, wird im Wasser zunächst mit den Bodydrags, dem gezielten „Durchs-Wasser-Ziehen“ begonnen. Nach allen nötigen Übungen ohne Board, kommt das Board etwa in der zweiten Hälfte vom 2. Kurstag des Einsteigerkurses hinzu.

Snowkitecamp

Muss ich Ski- oder Snowboardfahren können, um Snowkiten zu lernen?

Nein, das brauchst du nicht. Natürlich ist es hilfreich, wenn du schon über Erfahrungen im Wintersport verfügst, aber Snowkiten kannst du auch lernen, wenn du noch nie auf Ski oder einem Snowboard gestanden hast. Wir haben immer wieder Neueinsteiger dabei. Du machst es dir in jedem Fall deutlich leichter, wenn du mit Skiern startest. Hier garantieren wir dir, dass du in deiner Snowkite-Woche deine ersten Meter fahren wirst.

Gibt es auch Möglichkeiten von einem anderen Abfahrtsort einen Transfer zu bekommen?

Wir versuchen, unseren Treffpunkt bei beiden Camps auf Essen und/oder Osnabrück zu beschränken, damit wir nicht dauernd wieder anhalten müssen. Es ist aber noch nie ein Snowkitecamp daran gescheitert, dass wir keine Lösung gefunden haben, wie du an den Reschensee kommst. Sprich uns einfach an!

Klassenfahrten

Muss jeder Teilnehmer schwimmen können?

Ja, jeder Schüler muss schwimmen können, um in der Praxis mitmachen zu können.

Ab welcher Schulklasse ist ein Wassersport-Camp sinnvoll?

Ab dem 10. Lebensjahr (Windsurfen) oder dem 12. Lebensjahr (Kitesurfen) sind Klassenfahrten in Kombination mit Wassersport geeignet.